Skip to searchSkip to main content
Deutsches Institut für Internal Assurance

PECB-Zertifizierung nach
ISO/IEC 37001

LEAD IMPLEMENTER

SEMINAR-AUFTRAGSNUMMER 06.02

Verfügbare Sprachen: Englisch
Schulung jetzt buchen
Es wird geschätzt, dass weltweit jedes Jahr über 1,5 Billionen Dollar an Bestechungsgeldern den Besitzer wechseln. Abgesehen von den negativen wirtschaftlichen Folgen hat Bestechung auch Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft, da sie das Vertrauen untergräbt, zu Ungerechtigkeit führt, Ungleichheit schafft und die Motivation hemmt. Die ISO hat sich dem weltweiten Kampf gegen Bestechung angeschlossen und die internationale Norm ISO 37001 entwickelt, in der die Anforderungen an ein Anti-Bestechungs-Managementsystem (ABMS) festgelegt sind.

PECB Schulungsprogramm

Unsere Schulungsformate

So erhalten Sie praktisches Hands-on-Expertenwissen.

Classroom (A)

Unsere Präsenzschulungen sind teilnehmerzentriert und werden von PECB-zertifizierten Trainern an verschiedenen Orten weltweit durchgeführt.


Dieses Schulungsformat kann besonders für diejenigen von Vorteil sein, die durch kooperative Aktivitäten und Gruppenarbeit lernen sowie mit Gleichgesinnten interagieren und Erfahrungen, Ideen und Meinungen austauschen möchten. 


Dies ist nach wie vor das umfassendste Format, das es den Teilnehmern ermöglicht, die gesamte Schulungserfahrung persönlich und in Präsenz zu erfassen.

Live Online (B)

Unsere Live-Online-Schulungskurse sind synchronisierte Veranstaltungen, die in einem virtuellen Live-Meetingraum/Klassenzimmer organisiert werden.


Diese Schulungskurse bieten ein spannendes und interaktives Lernerlebnis unter der Leitung von PECB-zertifizierten Trainern mithilfe hochentwickelter Tools, die Fernunterricht ermöglichen.

  

Dieses Schulungsformat macht das Lernen für unsere Kandidaten auf neue Weise zugänglicher, insbesondere für diejenigen, für die Reisen keine Option ist oder für die späte Unterrichtsstunden die einzige praktikable Alternative sind.

eLearning (C)

Mittels diverser Übungsaufgaben überführen Sie das erlernte Wissen direkt in die Praxis. Diskutieren Sie Ihre persönlichen Sachverhalte und Lösungideen zur Umsetzung innerhalb der Gruppe. Die PECB eLearning-Schulungskurse sind weder orts- noch zeitgebunden. 

Diese Methode ist technologisch möglich und wird von PECB-zertifizierten Trainern in aufgezeichnetem Videoformat durchgeführt. Diese Schulungskurse wurden auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten und mit dem Ziel konzipiert, räumliche und zeitliche Einschränkungen zu überwinden. Für Interessierte bieten unsere Partner auch zusätzliche Live-Frage-und-Antwort-Sitzungen mit kompetenten Trainern an.

Self-Study (D)

Wenn Sie einen Schulungskurs in Ihrem eigenen Tempo und an einem Ort Ihrer Wahl absolvieren möchten, können Sie im Selbststudium lernen. Dazu benötigen Sie lediglich Zugriff auf die Schulungsmaterialien von PECB. 

Einer der Hauptvorteile unseres Schulungsformats im Selbststudium besteht darin, dass Sie die Kontrolle über Ihr eigenes Lernen übernehmen und Ihr eigenes Lernen steuern können. Dieses Format ist für Teilnehmer geeignet, die über umfassende Kenntnisse zum Thema verfügen und keine unterstützten Vorlesungen benötigen.

Nach Abschluss des Schulungskurses können Sie die Prüfung von überall auf der Welt über die PECB Exams-App ablegen.

Ihre Erfahrungen mit eLearning und Self-Study

Unser eLearning/Self-Study-Schulungskurs wird über die KATE-App bereitgestellt. Sobald Sie sich mit Ihrem PECB-Konto angemeldet haben, können Sie die Abschnitte des eLearning-/Self-Study Kurses durchsuchen. Zusätzlich zu den Schulungsinhalten im Videoformat (nur im eLearning) haben Sie auch Zugriff auf die regulären Schulungsmaterialien, die in verschiedene Schulungstage gegliedert sind und in einem bearbeitbaren Format vorliegen (je nach Schulung stehen Ihnen auch die Fallstudien-, Übungs- und Übungskorrekturschlüsseldateien zur Verfügung). Um unsere Schulungen möglichst interaktiv zu gestalten, sind neben den Vorträgen (nur im eLearning) und Schulungsunterlagen auch Quizze in die KATE-App integriert. Sie entscheiden selbst, wann Sie sich zu einem für Sie passenden Zeitpunkt für die Prüfung anmelden.

Zielgruppe

  • Manager und Berater, die ein gründliches Verständnis der Anforderungen von ISO 37001 für ein Anti-Korruptions-Managementsystem entwickeln möchten

  • Manager und Berater auf der Suche nach einem umfassenden ABMS- Implementierungsrahmen

  • Manager, die für die Anwendung der Sorgfaltspflicht in Bezug auf Bestechungsrisiken verantwortlich sind

  • Personen, die durch Unterstützung ethischen Verhaltens zur Aufrechterhaltung der organisatorischen Integrität beitragen wollen

  • Manager und Mitglieder von Governance-, Risikomanagement- und Compliance-Teams

  • Personen, die Anti-Bestechungsberater werden wollen

Warum sollten Sie teilnehmen?

Die Vorteile der Einführung eines Anti-Korruptions-Managementsystems (ABMS) auf der Grundlage von ISO 37001 sind vielfältig: Unterstützung der Organisation bei der Vermeidung oder Minderung der Kosten, Risiken und Schäden der Beteiligung an Bestechungen, Förderung von Vertrauen und Zuversicht, Förderung der Sorgfaltspflicht und ethisch einwandfreier Geschäftsbeziehungen usw. Um solche Vorteile für Ihre Organisation zu erzielen, müssen Sie mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet sein, die für die Einrichtung, Implementierung, Verwaltung, Wartung und kontinuierliche Verbesserung eines ABMS erforderlich sind. Dafür ist der PECB ISO 37001 Lead Implementer-Trainingskurse der richtige Ort. Der Trainingskurse zielt darauf ab, ein vertieftes Verständnis der Anforderungen von ISO 37001 sowie der besten Praktiken und Ansätze zu vermitteln, die für die Implementierung und anschließende Aufrechterhaltung des Managementsystems verwendet werden.


Durch den Besuch des Trainingskursees können Sie Organisationen bei der Einhaltung von Antibestechungsgesetzen unterstützen und Kontrollen innerhalb der Organisation einrichten, die proaktiv zur Bekämpfung von Bestechung beitragen und zur Schaffung einer Kultur der Integrität, Transparenz, Offenheit und Compliance beitragen.

Nach dem Besuch des Trainingskursees können Sie die Prüfung ablegen. Wenn Sie die Prüfung bestanden haben, können Sie die Zertifizierung "PECB Certified ISO 37001 Lead Implementer" beantragen. Das international anerkannte und von der IAS akkreditierte "PECB ISO 37001 Lead Implementer"-Zertifikat bestätigt Ihre beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen zur Implementierung eines ABMS in einer Organisation auf der Grundlage der Anforderungen von ISO 37001.

​​Details zur Schulung

Abschluss
Schulungsdauer
Prüfungsdauer
Sprachen
Gebühren
Material
Nachweis & CPD
Handbuch
Broschüre
Abschluss

"Lead Implementer" (PECB)

Schulungsdauer

5 Tage

Prüfungsdauer

3 Stunden

Sprachen

Aktuell angebotene Sprache: Englisch

Gebühren

Die Zertifizierungsgebühren sind im Prüfungspreis enthalten.

Material

Den Teilnehmern wird das Schulungsmaterial mit über 450 Seiten erklärenden Informationen, Beispiele, bewährte Methoden, Übungen und Tests.

Nachweis & CPD

Ein Teilnahmenachweis inklusive 31 CPD-Punkten (Continuing Professional Development) wird an die Teilnehmer ausgestellt  die an der Schulung teilgenommen haben.

Handbuch
Broschüre

Im Folgenden erhalten Sie einen Kurzüberblick über den entsprechenden Lehrgang.

SELF-STUDY

Aktuell sind keine Self-Study-Schulungen geplant.
-
Fragen Sie uns nach einem Inhouse-Seminar sofern Bedarf bei Ihnen vorliegt.

eLEARNING

SEMINAR-NR. 06.02-C

-

Starten Sie die 5-tägige Schulung jederzeit nach erfolgreicher Buchung bzw. Login.

Sprachen: EN

Live Online/Präsenz

Aktuell sind keine Live Online bzw. Präsenzschulungen geplant.
-
Fragen Sie uns nach einem Inhouse-Seminar sofern Bedarf bei Ihnen vorliegt.

Aufbau des Trainings

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Ausbildungskurs sind: Grundkenntnisse der ISO-Managementsystem-Normen, ein allgemeines Verständnis von ISO 37001 und ein Bewusstsein für die Umsetzungsprinzipien der MS. Dieser Trainingskurse ist teilnehmerzentriert und enthält

  • Theorien und bewährte Praktiken im Anti-Korruptionsmanagement
  • Vorlesungen, illustriert mit praktischen Beispielen anhand einer Fallstudie, die Rollenspiele und Diskussionen beinhaltet
  • Interaktion zwischen den Teilnehmern durch Fragen und Anregungen
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 1

Einführung in ISO 37001 und die Einführung eines ABMS

Tag 2

Implementierungsplan eines ABMS

Tag 3

Einführung eines ABMS

Tag 4

Kontinuierliche Verbesserung des ABMS und Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit

Tag 5

Zertifizierungsprüfung

Frage per E-Mail

Sie haben weiterführende Fragen? Schreiben Sie uns!

Frage per Rückruf

Wir rufen Sie gerne zu zu Ihrer Wunschzeit an.

Kein passender Termin?

Wir informieren Sie gerne über neue Zusatztermine!

Inhouse anfragen

Sie möchten gerne Ihre Mitarbeiter vor Ort schulen?

Lernziele

Am Ende dieses Kurses sind die Teilnehmer in der Lage:

  1. die grundlegenden Konzepte und Prinzipien eines Anti-Bestechungs-Managementsystems (ABMS) auf der Basis von ISO 37001 zu erklären
  2. die Anforderungen der ISO 37001 für ein ABMS aus der Perspektive eines Implementierers zu interpretieren
  3. Initiierung und Planung der Implementierung eines ABMS auf der Grundlage von ISO 37001 unter Verwendung der IMS2-Methodik der PECB und anderer bewährter Verfahren
  4. Unterstützung einer Organisation beim Betrieb, der Aufrechterhaltung und der kontinuierlichen Verbesserung eines ABMS auf der Grundlage von ISO 37001
  5. Vorbereitung einer Organisation auf ein Zertifizierungsaudit durch Dritte

Prüfung

Die Prüfung zum PECB-zertifizierten ISO 37001 Lead Implementer erfüllt die Anforderungen des PECB-Prüfungs- und Zertifizierungsprogramms (ECP) vollständig. Sie deckt die folgenden Kompetenzbereiche ab:

Bereich 1: Grundlegende Prinzipien und Konzepte eines Anti-Korruptions- Managementsystems

Bereich 2: Anforderungen an ein Anti-Korruptions-Management-System (ABMS)

Bereich 3: Planung einer ABMS-Implementierung auf der Grundlage von ISO 37001

Bereich 4: Implementierung eines ABMS auf der Grundlage von ISO 37001

Bereich 5: Überwachung und Messung eines ABMS auf der Grundlage von ISO 37001

Bereich 6: Kontinuierliche Verbesserung eines ABMS auf der Grundlage von ISO 37001

Bereich 7: Vorbereitung auf ein ABMS-Zertifizierungsaudit


Spezifische Informationen zum Prüfungstyp, den verfügbaren Sprachen und anderen Einzelheiten finden Sie in der Liste der PECB-Prüfungen und in den Prüfungsregeln/Richtlinien.

+++ ZERTIFIZIERUNG +++

Sie erhalten ein Zertifikat, sobald Sie alle Anforderungen in Bezug auf den gewählten Berechtigungsnachweis erfüllen.

Um als gültig zu gelten, sollten die Implementierungsaktivitäten den besten Praktiken folgen und Folgendes beinhalten

  1. Entwurf eines ABMS-Implementierungsplans
  2. Initiieren einer ABMS-Implementierung
  3. Implementierung eines ABMS
  4. Überwachung, Messung und Wartung eines ABMS
  5. Identifizieren von und Handeln nach Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung


Hinweis: Falls Kandidaten (bspw. beim eLearning) die Prüfung nicht bestehen, können sie diese innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Versuch kostenlos wiederholen.


Weitere Informationen zu Zertifizierungen und dem PECB-Zertifizierungsprozess finden Sie in den Zertifizierungsregeln und -richtlinien von PECB.

ISO/IEC 37001
LEAD IMPLEMENTER

Starten Sie durch und

buchen Sie jetzt den Lehrgang.

Schulung jetzt buchen

PECB

PECB (Professional Evaluation and Certification Board) ist ein globaler Anbieter von Schulungen, Prüfungen und Zertifizierungen in den Bereichen Managementsysteme, Normen und Best Practices, insbesondere im Bereich ISO-Standards. Das Unternehmen bietet Kurse zu verschiedenen ISO-Standards an. Die gemeinsam mit dem DIIA organisierten Schulungen von PECB richten sich an Fachleute, die sich in Bereichen wie Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit, Umweltmanagement, Gesundheit und Sicherheit sowie Risikomanagement weiterbilden und zertifizieren lassen möchten. PECB bietet sowohl Präsenz- als auch Online-Seminare an, und die Zertifizierungen sind international anerkannt. Die PECB-Zertifikate sind besonders bei Auditoren, Beratern und Managern gefragt, die für die Implementierung und Überwachung von ISO-Standards in ihren Organisationen verantwortlich sind.