Skip to searchSkip to main content
Deutsches Institut für Internal Assurance

PECB-Zertifizierung nach
ISO/27035

LEAD INCIDENT MANAGER

SEMINAR-AUFTRAGSNUMMER 11.05

Verfügbare Sprachen: Englisch
Schulung jetzt buchen

In einer Zeit, in der Cybersicherheitsvorfälle immer ausgeklügelter und weit verbreiteter werden, ist der Bedarf an robusten Rahmenwerken für das Vorfallsmanagement noch nie so hoch wie heute gewesen. Die ISO/IEC 27035-Reihe geht auf diese Notwendigkeit ein, indem sie umfassende Leitlinien für die Einführung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung des Managements von Informationssicherheitsvorfällen in Organisationen bereitstellt. 

ISO/IEC 27035-1 umreißt die Prinzipien des Vorfallsmanagements und stellt sicher, dass Organisationen sich auf Vorfälle vorbereiten, auf sie reagieren und sich von ihnen erholen können. Die Norm betont die Wichtigkeit von Bereitschaft, klaren Reaktionsstrategien und strukturierten Wiederherstellungsplänen, die mit den Sicherheitsrichtlinien und -zielen einer Organisation übereinstimmen.


ISO/IEC 27035-2   befasst sich mit den Besonderheiten des Vorfallsmanagements und bietet detaillierte Anleitungen zur Erkennung, Meldung, Bewertung und Reaktion auf Cybersicherheitsvorfälle, um deren Auswirkungen zu minimieren und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Zusammen bilden die Teile 1 und 2 von ISO/IEC 27035 ein Rahmenwerk, das nicht nur Informationswerte schützt, sondern auch die Widerstandsfähigkeit einer Organisation gegenüber der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft von Cyber-Bedrohungen stärkt.

PECB Schulungsprogramm

Unsere Schulungsformate

So erhalten Sie praktisches Hands-on-Expertenwissen.

Classroom (A)

Unsere Präsenzschulungen sind teilnehmerzentriert und werden von PECB-zertifizierten Trainern an verschiedenen Orten weltweit durchgeführt.


Dieses Schulungsformat kann besonders für diejenigen von Vorteil sein, die durch kooperative Aktivitäten und Gruppenarbeit lernen sowie mit Gleichgesinnten interagieren und Erfahrungen, Ideen und Meinungen austauschen möchten. 


Dies ist nach wie vor das umfassendste Format, das es den Teilnehmern ermöglicht, die gesamte Schulungserfahrung persönlich und in Präsenz zu erfassen.

Live Online (B)

Unsere Live-Online-Schulungskurse sind synchronisierte Veranstaltungen, die in einem virtuellen Live-Meetingraum/Klassenzimmer organisiert werden.


Diese Schulungskurse bieten ein spannendes und interaktives Lernerlebnis unter der Leitung von PECB-zertifizierten Trainern mithilfe hochentwickelter Tools, die Fernunterricht ermöglichen.

  

Dieses Schulungsformat macht das Lernen für unsere Kandidaten auf neue Weise zugänglicher, insbesondere für diejenigen, für die Reisen keine Option ist oder für die späte Unterrichtsstunden die einzige praktikable Alternative sind.

eLearning (C)

Mittels diverser Übungsaufgaben überführen Sie das erlernte Wissen direkt in die Praxis. Diskutieren Sie Ihre persönlichen Sachverhalte und Lösungideen zur Umsetzung innerhalb der Gruppe. Die PECB eLearning-Schulungskurse sind weder orts- noch zeitgebunden. 

Diese Methode ist technologisch möglich und wird von PECB-zertifizierten Trainern in aufgezeichnetem Videoformat durchgeführt. Diese Schulungskurse wurden auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten und mit dem Ziel konzipiert, räumliche und zeitliche Einschränkungen zu überwinden. Für Interessierte bieten unsere Partner auch zusätzliche Live-Frage-und-Antwort-Sitzungen mit kompetenten Trainern an.

Self-Study (D)

Wenn Sie einen Schulungskurs in Ihrem eigenen Tempo und an einem Ort Ihrer Wahl absolvieren möchten, können Sie im Selbststudium lernen. Dazu benötigen Sie lediglich Zugriff auf die Schulungsmaterialien von PECB. 

Einer der Hauptvorteile unseres Schulungsformats im Selbststudium besteht darin, dass Sie die Kontrolle über Ihr eigenes Lernen übernehmen und Ihr eigenes Lernen steuern können. Dieses Format ist für Teilnehmer geeignet, die über umfassende Kenntnisse zum Thema verfügen und keine unterstützten Vorlesungen benötigen.

Nach Abschluss des Schulungskurses können Sie die Prüfung von überall auf der Welt über die PECB Exams-App ablegen.

Ihre Erfahrungen mit eLearning und Self-Study

Unser eLearning/Self-Study-Schulungskurs wird über die KATE-App bereitgestellt. Sobald Sie sich mit Ihrem PECB-Konto angemeldet haben, können Sie die Abschnitte des eLearning-/Self-Study Kurses durchsuchen. Zusätzlich zu den Schulungsinhalten im Videoformat (nur im eLearning) haben Sie auch Zugriff auf die regulären Schulungsmaterialien, die in verschiedene Schulungstage gegliedert sind und in einem bearbeitbaren Format vorliegen (je nach Schulung stehen Ihnen auch die Fallstudien-, Übungs- und Übungskorrekturschlüsseldateien zur Verfügung). Um unsere Schulungen möglichst interaktiv zu gestalten, sind neben den Vorträgen (nur im eLearning) und Schulungsunterlagen auch Quizze in die KATE-App integriert. Sie entscheiden selbst, wann Sie sich zu einem für Sie passenden Zeitpunkt für die Prüfung anmelden.

Zielgruppe

  • Manager oder Berater, die ihr Wissen über das Management von Informationssicherheitsvorfällen erweitern möchten

  • Fachleute, die effektive Teams für die Reaktion auf Vorfälle (IRTs) aufbauen und verwalten möchten

  • IT-Fachleute und Manager für Informationssicherheitsrisiken, die ihr Wissen über das Management von Informationssicherheitsvorfällen erweitern möchten

  • Mitglieder von Teams zur Reaktion auf Vorfälle

  • Koordinatoren für die Reaktion auf Vorfälle oder andere Funktionen mit Verantwortung für die Behandlung von und Reaktion auf Vorfälle

Warum sollten Sie teilnehmen?

Ob absichtlich oder versehentlich, Vorfälle im Bereich der Informationssicherheit sind im digitalen Zeitalter fast unvermeidlich und betreffen Organisationen aller Größen und Branchen. Wenn die Teilnehmer lernen, sich in der Komplexität der Erkennung, Bewertung, Reaktion und Berichterstattung von Informationssicherheitsvorfällen zurechtzufinden, können sie Organisationen dabei helfen, die Sicherheit ihrer Informationen zu gewährleisten und negative geschäftliche Folgen zu verringern.


Diese Schulung ist auf die Normen ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27005und andere Normen der ISO/IEC 27000-Reihe abgestimmt und bietet praktische Anleitungen zur Informationssicherheit.


Nach Abschluss der Schulung und der dazugehörigen Prüfung können sich die Teilnehmer um den Berechtigungsnachweis "PECB Certified ISO/IEC 27035 Lead Incident Manager" bewerben und damit ihre Fähigkeiten im strategischen und effektiven Management und der Minderung von Informationssicherheitsvorfällen unter Beweis stellen.

​​Details zur Schulung

Abschluss
Schulungsdauer
Prüfungsdauer
Sprachen
Gebühren
Material
Nachweis & CPD
Broschüre
Handbuch
Abschluss

"Lead Incident Manager" (PECB)

Schulungsdauer

5 Tage

Prüfungsdauer

3 Stunden

Sprachen

Aktuell angebotene Sprache: Englisch

Gebühren

Die Zertifizierungsgebühren sind im Prüfungspreis enthalten.

Material

Den Teilnehmern wird das Schulungsmaterial mit über 450 Seiten erklärenden Informationen, Beispiele, bewährte Methoden, Übungen und Tests.

Nachweis & CPD

Ein Teilnahmenachweis inklusive 31 CPD-Punkten (Continuing Professional Development) wird an die Teilnehmer ausgestellt  die an der Schulung teilgenommen haben.

Broschüre
Handbuch

Im Folgenden erhalten Sie einen Kurzüberblick über den entsprechenden Lehrgang.

SELF-STUDY

SEMINAR-NR. 11.05-D

-

Starten Sie die 5-tägige Schulung jederzeit nach erfolgreicher Buchung bzw. Login.
Sprachen: EN

eLEARNING

Aktuell sind keine eLearning-Schulungen geplant.
-
Fragen Sie uns nach einem Inhouse-Seminar sofern Bedarf bei Ihnen vorliegt.

Live Online/Präsenz

Aktuell sind keine Live Online bzw. Präsenzschulungen geplant.
-
Fragen Sie uns nach einem Inhouse-Seminar sofern Bedarf bei Ihnen vorliegt.

Aufbau des Trainings

Die Hauptvoraussetzung für die Teilnahme an dieser Schulung ist ein allgemeines Wissen über Prozesse des Vorfallsmanagements, Prinzipien der Informationssicherheit und die ISO/IEC 27000-Normenfamilie.

  • Diese Schulung kombiniert theoretische Konzepte mit bewährten Verfahren zur Implementierung eines Prozesses für das Management von Informationssicherheitsvorfällen.

  • Die Schulung enthält aufsatzartige Übungen und Multiple-Choice-Quizze, von denen einige szenariobasiert sind.

  • Die Teilnehmer werden ermutigt, zusammenzuarbeiten und sich mit anderen Lernenden in sinnvolle Diskussionen einzubringen, während sie sich mit Quizfragen und Übungen befassen.

  • Das Quizformat ist eng an das der Zertifizierungsprüfung angelehnt, damit die Teilnehmer gut auf die Prüfung vorbereitet sind.

Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 1

Einführung in die Konzepte des Managements von Informationssicherheitsvorfällen und ISO/IEC 27035

Tag 2

Gestaltung und Vorbereitung eines Plans für das Management von Informationssicherheitsvorfällen

Tag 3

Erkennung und Meldung von Informationssicherheitsvorfällen

Tag 4

Überwachung und fortlaufende Verbesserung des Prozesses für das Management von Informationssicherheitsvorfällen

Tag 5

Zertifizierungsprüfung

Frage per E-Mail

Sie haben weiterführende Fragen? Schreiben Sie uns!

Frage per Rückruf

Wir rufen Sie gerne zu zu Ihrer Wunschzeit an.

Kein passender Termin?

Wir informieren Sie gerne über neue Zusatztermine!

Inhouse anfragen

Sie möchten gerne Ihre Mitarbeiter vor Ort schulen?

Lernziele

  • Die grundlegenden Prinzipien des Vorfallsmanagements zu erklären
  • Wirksame, auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnittene Vorfallsreaktionspläne zu entwickeln und umzusetzen und ein Team für die Reaktion auf Vorfälle auszuwählen
  • Gründliche Risikobeurteilungen durchzuführen, um potenzielle Bedrohungen und Schwachstellen innerhalb einer Organisation zu identifizieren
  • Bewährte Verfahren aus verschiedenen internationalen Standards anzuwenden, um die Effizienz und Effektivität von Maßnahmen zur Reaktion auf Vorfälle zu verbessern
  • Eine Analyse nach einem Vorfall durchzuführen und daraus Lehren zu ziehen

Prüfung

Die Prüfung "PECB Certified ISO/IEC 27035 Lead Incident Manager" entspricht den Anforderungen des PECB Examination and Certification Program (ECP). Sie deckt die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Bereich 1: Grundlegende Prinzipien und Konzepte des Managements von Informationssicherheitsvorfällen
  • Bereich 2: Prozess für das Management von Informationssicherheitsvorfällen auf der Grundlage von ISO/IEC 27035
  • Bereich 3: Gestaltung und Entwicklung eines organisatorischen Prozesses für das Vorfallsmanagement auf der Grundlage von ISO/IEC 27035
  • Bereich 4: Vorbereitung und Durchführung des Plans zur Reaktion auf Informationssicherheitsvorfälle
  • Bereich 5: Implementierung von Prozessen für das Vorfallsmanagement und Management von Informationssicherheitsvorfällen
  • Bereich 6: Verbesserung der Prozesse und Aktivitäten des Vorfallsmanagements


Spezifische Informationen zum Prüfungstyp, den verfügbaren Sprachen und anderen Einzelheiten finden Sie in der Liste der PECB-Prüfungen und in den Prüfungsregeln/Richtlinien.

+++ ZERTIFIZIERUNG +++

Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung können Sie den entsprechenden Berechtigungsnachweis beantragen. Sie erhalten das Zertifikat, sobald Sie alle Anforderungen dieser Zertifizierung erfüllen.


Die Erfahrung mit Vorfallmanagement-Projekten sollte bewährten Implementierungsverfahren folgen und Folgendes umfassen:

  1. Definieren eines Vorfallsmanagement-Ansatzes
  2. Festlegung der Ziele und des Anwendungsbereichs des Vorfallsmanagements
  3. Durchführen einer Risikobeurteilung
  4. Entwicklung eines Vorfallsmanagementprogramms
  5. Definition von Risikobewertungs- und Risikoakzeptanzkriterien
  6. Bewertung von Risikobehandlungsoptionen
  7. Überwachung und Überprüfung des Vorfallmanagementprogramms


Hinweis: Falls Kandidaten (bspw. beim eLearning) die Prüfung nicht bestehen, können sie diese innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Versuch kostenlos wiederholen.


Weitere Informationen zu Zertifizierungen und dem PECB-Zertifizierungsprozess finden Sie in den Zertifizierungsregeln und -richtlinien von PECB.

ISO/IEC 27035
LEAD INCIDENT MANAGER

Starten Sie durch und

buchen Sie jetzt den Lehrgang.

Schulung jetzt buchen

PECB

PECB (Professional Evaluation and Certification Board) ist ein globaler Anbieter von Schulungen, Prüfungen und Zertifizierungen in den Bereichen Managementsysteme, Normen und Best Practices, insbesondere im Bereich ISO-Standards. Das Unternehmen bietet Kurse zu verschiedenen ISO-Standards an. Die gemeinsam mit dem DIIA organisierten Schulungen von PECB richten sich an Fachleute, die sich in Bereichen wie Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit, Umweltmanagement, Gesundheit und Sicherheit sowie Risikomanagement weiterbilden und zertifizieren lassen möchten. PECB bietet sowohl Präsenz- als auch Online-Seminare an, und die Zertifizierungen sind international anerkannt. Die PECB-Zertifikate sind besonders bei Auditoren, Beratern und Managern gefragt, die für die Implementierung und Überwachung von ISO-Standards in ihren Organisationen verantwortlich sind.